06.07.2018    

Kundenservice wird bei Innospec umfassend gelebt

Trifft am Freitag noch eine dringende Bestellung von einer Raffinerie zur Lieferung von Diesel-Additiven ein, wird bei Innospec in Leuna die Produktion flexibel umgestellt und dem Kunden nach Möglichkeit so schnell wie möglich das Produkt geliefert.

„Alle unsere Mitarbeiter wissen, dass unsere Kunden am wichtigsten für unseren Erfolg sind“, betont Innospec-Geschäftsführer Dietrich von der Wense. Für ihn und seine Mitarbeiter ist umfassender Kundenservice eine Sache der Einstellung. „In unseren Bereichen wird großer Wert auf den Service gelegt. Die Kundenorientierung wird von der Produktion, über die Anwendungstechnik, der Lagerwirtschaft bis hin zur Disposition gelebt“, erklärt von der Wense.

Die Beratung der Kunden ist ein wichtiger Aspekt beim Kundenservice. Gerade bei den Dieseladditiven und Wachsen kommt es auf die spezifische Formulierung an. „Für jeden Kunden wird die geeignete Dosierrate ausgetestet. Unsere Mitarbeiter in der Anwendungstechnik gehen auf die speziellen Kundenwünsche ein und beraten sie umfassend“, erzählt der Innospec-Geschäftsführer. Dass der Kundenservice bei Innospec gelebt wird, macht von der Wense an einem Beispiel deutlich: „Das Labor hatte den Auftrag, 20 verschiedene Dieseladditive in einem kurzen Zeitfenster auszutesten. Statt den Auftrag abzulehnen, weil es in der regulären Arbeitszeit nicht zu schaffen war, haben die Mitarbeiter die Arbeitszeit verlagert und in Schichten gearbeitet, um den Termin halten zu können.“

Carolin Bauer leitet den Bereich Kundenservice und sie bestätigt: „Das Wichtigste für eine gute Kundenbeziehung ist gegenseitiges Vertrauen. Das schaffe man nur durch Offenheit, Ehrlichkeit, Transparenz und eine gute Kommunikation. Für mich ist das persönliche Gespräch mit den Kunden sehr wichtig, um eine Beziehung aufzubauen und zu pflegen.“ Carolin Bauer und ihr Team sind die Schnittstelle bei der Abwicklung der Kundenaufträge. Sie koordinieren im Unternehmen und mit der Logistik, wie die Aufträge der Kunden umgesetzt werden können.